V.A.

Breadcrumb Beach

Auweia. Ich habe es schon immer geahnt. Die Österreicher darfst du nicht unterschätzen. Jetzt beherrschen sie auch noch traditionellen Surfrock in zeitgemäßer Version. Liegt Wien jetzt auch in Kalifornien? Dieser gelungene Sampler vereint zehn Songs von fünf5 Bands aus der Alpenrepublik, die alle zwischen 2015 und 2017 aufgenommen wurden.

DAVE & THE PUSSIES, SONODROM EXPRESS, BALU & DIE SURFGRAMMELN, THE LATENT SURFERS und die GOODHAIR BROTHERS bieten eine sehr unterhaltsame, kurzweilige und abwechslungsreiche Melange an Surf-Instrumentals.

Mal authentisch klassisch, mal schwerer rockend, aber immer mit ordentlich Drive und Spielfreude. Wie uneheliche Söhne von Ricky King. Die rundum sympathische Produktion punktet zudem mit Stilsicherheit und Humor.

Dem schicken Vinyl in marmorierter Farbe liegt kein Download-Code bei, dafür aber eine kleine Tüte Semmelbrösel. Und auf der Cover-Rückseite einen Traktor mit dem Namensschild „Woodie“ zu platzieren und als offizielle Label-E-Mail-Adresse „plan9@wir-sind-cool.org“ anzugeben, lässt keine Fragen offen.

Da sind Leute am Werk, die Spaß haben und sich selbst nicht zu ernst nehmen. Und das ist eigentlich immer gut.