V.A.

Die Geschichten von VOLXSTURM – Akkorde unserer Jugend

Zum 25-jährigen Jubiläum der norddeutschen Küstenjungs hat sich Sunny Bastards mächtig ins Zeug gelegt und eine Doppel-CD (respektive Doppel-LP) auf den Markt geworfen, die ihresgleichen sucht. 25 Bands singen und spielen hier die alten und neuen Klassiker von VOLXSTURM in verschiedener Art und Weise nach.

Das magische Oi!-Dreieck BROILERS, LOIKAEMIE und eben VOLXSTURM waren es vor allem, die in den Neunziger Jahren im Oi!-Bereich deutlich gegen rechts eintraten und für den Zusammenschluss von Punks und Skins.

Die BROILERS widmen den Fünfen dann deren Song „Heimat“, wenngleich in unbekannter Manier – und bis auf den Refrain auch mit verändertem Text. Es gibt sogar ein kleines Gimmick, aber hört selbst.

ISOLATED bringen „Ich hab es satt“ in Metal-Manier und OXO 86 dichten das superfrivole „Nur geträumt“ derartig um, wie es nur wenige hinbekommen würden, eben superlustig. Es gibt viel zu erlauschen, von den kernigen ON THE JOB („Szenetotentanz“ ) bis zur schnuckeligen Kult-Renee Jenny Woo („Forever and eternity“) ist für jeden etwas an Bord.

Coverartwork, Abbildungen und Beiheft sind auch wunderhübsch und aufwendig gestaltet, dickes Lob. Ein Geheimtipp sind die russischen THE ZAPOY, die „Skinhead unity crew“ im Offbeat beginnen und dann gut losknallen.