VANNA INGET

Allvar

Erstmals erschien diese Platte 2011 auf Heptopwn (CD) sowie Vinyl (P.Trash), 2015 kam eine Neupressung via P.Trash, Punks Only, Instigate und Erste Theke Tonträger. Und nun hat Heptown selbst die LP-Version in rosa Vinyl nachgepresst, anlässlich derer ich meine Rezension aus Ox #99 zitiere: Eine wundervolle neue Band aus Småland in Schweden, mit schwedischen Texten und in Person von Karolina Engdahl einer höchst angenehmen Sängerin, die es schafft, melodiös und aggressiv zugleich zu klingen.

Selbiges trifft auch auf ihre drei Mitmusiker zu, die sich bislang in Bands wie SISTA SEKUNDEN, THE CONFESSION, SPEAKEASY, A GOOD DEED, CIVILISATIONEN, THE PART TIMERS und MORSANS GULA BLEND bewiesen haben – zumindest die ersten beiden kenne ich auch.

Aufgenommen wurde „Allvar“ im Studio des SISTA SEKUNDEN-Gitarristen Tommy Tift, und das Ergebnis sind zehn mitreißende, hymnische, aber dennoch druckvolle Punkrock-Hits mit zeitlosem Achtziger-Einschlag, was schwer an die famosen, aber leider wieder fast in Vergessenheit geratenen MASSHYSTERI auf NyVag erinnert.

Die verglich ich mit den WIPERS, und das ist hier auch angemessen, auch wenn der Gesang natürlich ganz andere Akzente setzt und eher zu einem Vergleich mit den GO-GO’S reizt. Das Ganze wiederum wird gekleidet in ein eindeutig skandinavisch wirkendes Gewand.