VIBRATORS

The Albums 1979-85

„The Epic Years 1976-78“ erschien letztes Jahr via Cherry Red und enthielt die Alben „Pure Mania“ (1977) und „V2“ (1978) plus Schnickschnack, und nun werden die anschließenden Jahre in der 4CD-Box „The Albums 1979-85“ abgedeckt.

Enthalten sind „Guilty“ (1982), „Alaska 127“ (1984) und „Fifth Amendment“ (1985) sowie auf CD4 die „Third Album Demos“ sowie „The Kip Recordings“ aus den Jahren 1979/80. Machen wir uns nichts vor, es handelt sich um eine Zusammenstellung für Komplettisten, denn nach den beiden Alben aus der Punk-Hochzeit hatten die VIBRATORS etwas den musikalischen Fokus verloren (und fanden den erst viel später wieder) – kein Wunder, dass auf dem seltsam bisslosen „Guilty“ der packendste Song das Cover von „Jumping Jack Flash“ ist, neben dem auch recht bissigen „Watch out baby“, das aber durch die dünne Produktion verliert.

„Fifth Amendment“, das seinerzeit auch in Deutschland veröffentlicht wurde, ist dann der Tiefpunkt: Ein seichtes Wave-Pop-Album – von den alten VIBRATORS ist hier nichts mehr erkennbar. Der Vollständigkeit halber kann man so was in eine Box packen, abgesehen davon kann es nur zur Abschreckung dienen, wie tief eine Punkband sinken kann beim verzweifelten Versuch, es doch noch zu schaffen mit dem kommerziellen Erfolg.

Die Box kommt labeltypisch mit einem dicken Booklet mit allen nötigen Detailinfos.