VORBID

Mind

VORBID kommen aus dem norwegischen Arendal, haben sich 2013 gegründet und in der Folge diverse Preise bei Nachwuchswettbewerben eingesackt, bevor es 2016 eine erste selbstbetitelte EP geben sollte. Dieser folgt nun das Debütalbum „Mind“ und jenes ist keine einfache Kost.

Das liegt weniger an den wirklichen Ideenreichtum widerspiegelnden Riffs dieser fünf Songs, die dadurch der selbstgewählten Genrebezeichnung Progressive Thrash Metal überaus gerecht werden, als vielmehr an dem bellenden „Gesang“ von Frontmann Michael Eriksen Briggs.

Jener ist nämlich unfassbar schrill und heiser, dass man meinen könnte, King Diamond hätte sich eine sagenhaft große Dosis Speed reingezogen und versucht jetzt mal auf Thrash Metal zu machen.

Das musste ich mir zugegebenermaßen erstmal etwas „schön hören“, wurde dann aber doch durchaus mit einem kleinen Juwel des Thrash belohnt. Die Gitarren galoppieren schön nach vorne und spielen sich regelmäßig in Form von starken Leads die Bälle zu.

Da wird es einige geben, die sich beim Versuch, das vertrackte Zeug nachzuspielen, die Finger verknoten werden. Irgendwo zwischen ANACRUSIS, KING DIAMOND, EXODUS, HEATHEN und TESTAMENT einsortiert, macht sich die Scheibe durchaus gut im Regal eines Metallers.