Foto

PLANET DER AFFEN ARCHIV 1

Doug Moench, Tom Sutton

Es gibt dankbare Wiederveröffentlichungen, und es gibt Wiederveröffentlichungen wie diese hier, die mehr sind als ein einfacher Reprint des Originals. Cross Cult veröffentlicht hier erstmals in remasterter Form die komplette „Planet der Affen“-Saga, die in den Siebzigern in den USA mit 39 Bänden auf Marvel erschien, hierzulande bei Williams verlegt und nach gerade mal 13 Bänden eingestellt wurde.

Viel unveröffentlichtes Material also, selbst für die, die die Hefte damals hatten, was nicht viele sein dürften. Angelegt auf vier Bände mit jeweils ca. 400 Seiten gibt es neben den Comicadaptionen des Filmfranchises einige Storys, die die Filme ergänzen, wie den Prolog, mit dem der erste Band beginnt.

An Aktualität hat die Parabel über Rassismus erschreckenderweise überhaupt nichts eingebüßt, was nur zeigt, wie zeitlos manche Themen sind, so lange es die Menschheit geben wird. Die Comics wurden aufwändig restauriert und von den Originaldruckvorlagen „gemastert“, so dass sie jetzt in wesentlich schärferem Kontrast leuchten als die Williams-Hefte.

Wobei nicht unerwähnt bleiben sollte, dass die Zeichnungen wie damals in Schwarzweiß veröffentlicht werden und zum Glück auf eine nachträgliche Kolorierung verzichtet wurde, die dem oft feinen Strich von Comiclegenden wie Mike Ploog, Doug Moench und anderen nicht gutgetan hätte.

Die edlen Hardcover-Ausgaben wurden neu übersetzt und um Linernotes und die farbigen Originalvorlagen der Heftcover ergänzt. Man sieht die Arbeit, die in diesem Wälzer steckt, und spürt die Liebe zum Detail, die Cross-Cult seit jeher auf professionellem Niveau pflegt.

Auch wenn das auf den ersten Blick nach einem stolzen Preis aussieht, der Brocken ist jeden Cent davon wert.