THE DISCIPLINE

Peter Milligan, Leandro Fernandez, Cris Peter

Die Kombination von zügellosem Sex mit Monstern, extra viel blutigem Gemetzel und düsteren Geheimbünden, warum ist da bloß nicht vorher schon jemand draufgekommen? Immerhin dürfte das dem feuchten Traum einiger meist männlicher Wesen schon ziemlich nahekommen.

Einen leicht surrealistischen SciFi-Einschlag erwartet man ja quasi von Peter Milligan („Skreemer“, „Bad Company“, „X-Statix“), hier treibt er es allerdings auf die Spitze und teilweise auch weit darüber hinaus.

Klar, provokant tabulos könnte man das nennen. Etwas furchtbar Innovatives. Es vielleicht auch als einen spöttischen Abgesang auf mehr oder minder geheime gesellschaftliche Vorlieben und Wünsche deuten – Stichwort: „Fifty Shades of Grey“.

Oder es einfach nur für völlig durchgeknallt und überzogen halten. Freunde des gepflegten Splatterhorrors werden hier natürlich dennoch voll auf ihre Kosten kommen. Liebhaber erotisch-realistischer Comiczeichnungen auch.

Alle anderen sind mit den oben genannten Milligan-Serien sicherlich weitaus besser bedient.