Foto

MIND THE GAP #20

Den „Seniorenteller unter den Fanzines“ behaupten die beiden Hamburger Christiane zu machen – und das nur, weil sie in 20 Jahren 20 Hefte gemacht haben ... Jungs, was ist das Ox dann? Flüssignahrung aus der Schnabeltasse? Klassisch in schwarz und weiß (Farbe ist für hippe junge Menschen) und ...

nun, nicht ganz so aktuell, aber hey, man kann auch eine Woche nach dem Ruhrpott Rodeo 2018 noch mit Genuss einen Bericht vom RR 2017 lesen. Zeitlos, nennt man das. Entsprechend nicht so aktualitätsgetrieben wie beim Ox ist auch die Reviewstrecke – irgendwie rückbesinnlich, hat was von einem „Punkrock-Jahrbuch“.

Ein SHITLERS-Interview von Sommer 2017 gibt es, eines mit DRITTE WAHL-Gunnar, einen Rückblich auf die ADOLESCENTS-Historie mit Tony, und als Hamburger Heft dürfen natürlich SLIME und EGOTRONIC nicht fehlen.

Spannend: das Gespräch mit Eugen Honold, der einst das Pretty Vacant-Fanzine machte, das 1978 eines der ersten deutschen Punkzines war. Auch interessant: das Gespräch mit Wotan Wilke Möhring, Swiss (der von UND DIE ANDEREN) und Rene Useless.

Einfach ein gutes, abwechslungsreiches Fanzine, auf erfreuliche Weise komplementär zum Ox.