SAFETY PIN #1

Die Nr. 1 eines Fanzines? Passiert selten, heutzutage ... Kommt aus Sheffield, tritt in SEX PISTOLS-Gelb an und verkündet auf der Titelseite GLITTER TRASH, die Oi!-Rentner COCK SPARRER und die „Punks with guns“ P.A.I.N.

als Inhalt sowie Arturo Bassick (LURKERS, 999), CYANIDE PILLS, MAU MAUS und F***WITS. Ach ja, und eine STUNT KITES-7“ liegt auch bei. Bedingt durch dickes glossy Papier wirkt das in Schwarzweiß layoutete Heft dicker als es ist.

Herausgegeben wird das Heft von Martin Lacey aka Martin X Russian, der in seinem Vorwort davon schreibt, 1976 die RAMONES gesehen zu haben, entsprechend älteren Semesters ist und Anfang der Achtziger schon mal ein Fanzine machte, NMX, dessen Ausgaben man sich wohl teuer bei eBay besorgen kann.

Die Artikel und Interviews gefallen durch Insiderkenntnisse, sehr gut unterhalten hat mich die Doppelseite „Things I hate about punk“ sowie der lange Artikel über Punk in Sheffield, und generell sollten mehr alte Punks wieder mal den Arsch hoch kriegen, aktiv werden in Sachen Fanzine – und all die jungen natürlich auch.