Reviews : 1000 GRAM / By All Dreams Necessary :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch das Buch „Wie aus mir kein Tänzer wurde“ (Ventil Verlag) von Ox-Autor Kent Nielsen als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

1000 GRAM

By All Dreams Necessary

Format: CD

Label: Staatsakt

Spielzeit: 42:43

Webseite

Wertung:


Ob Chris Martin wohl manchmal zu Hause sitzt und denkt „Wie viel Spaß wir wohl als Indie-Band gehabt hätten?“. Keine Ahnung. Wie ich drauf komme? Na ja, vielleicht, weil mich der Gesang von 1000 GRAM-Sänger Moritz Lieberkühn bisweilen etwas an den COLDPLAY-Sänger erinnert.

Keine Sorge, nur im angenehmen Sinne. Und der Rest von „By All Dreams Necessary“ hat mit Pomp-Pop auch nix zu tun. Dagegen würde auch die Label- (Staatsakt) und Produzenten-Auswahl (Moses Schneider) sprechen.

Der bollerige Bass im Opener „Daydream“ macht mega Spaß, der Refrain bleibt sofort hängen. Musikalisch gibt es Indierock, der mal flotter („Galloping breeze“), mal gemächlicher („Loose ends“) zur Sache geht.

Verwurzelt ist das Ganze in noisigen Neunziger-Jahre-Gefilden à la DINOSAUR JR., aber auch SONIC YOUTH. Auch wenn nicht unbedingt jeder Song zündet, ist „By All Dreams Necessary“ auf Albumlänge ziemlich gelungen.

Michael Schramm

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #140 (Oktober/November 2018)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

MISSSTAND

MISSSTAND ist eine junge Deutschpunk Band aus Klagenfurt in Österreich, die bereits mit ihrem zweiten Album „Die netten Jahre sind vorbei“ für viel Aufmerksamkeit in der Szene gesorgt hatte. So schrieb unter anderem das Plastic Bomb Magazin: „Wer ... mehr