Foto

1984

W Holdzie Fanatykom Marszu

Für die Aufnahmen vom Jarocin Festival 1985 und 1986 gilt nicht ganz dasselbe wie für die in Ausgabe #118 besprochene LP, weil den Live-Mitschnitten der tüftlerische Schliff fehlt. Was gilt: 1984 waren ihrer Zeit weit voraus und spielten auf dem für Polen bereits zu Zeiten des Eisernen Vorhangs bedeutendsten jährlichen Festival in Jarocin einen Sound, der weitab von allen anderen Bands seine Kreise zog.

Englischer Post-Anarchopunk über viele Landesgrenzen hinweg auf Polnisch neu interpretiert. Faszinierend, was damals unter dem Radar der Obrigkeit alles möglich war. Inklusive dickem Beiheft (leider fast alles auf Polnisch) mit vielen Fotos, Soundboardaufnahmen, die gut, aber nicht perfekt klingen, auch weil das Band manchmal nicht mehr mag.

Die Platte lässt erkennen, was für ein Potenzial in dieser Band steckte. Mich würde schwer interessieren, was aus ehemaligen Mitgliedern geworden ist.