Foto

4-SKINS

The Albums

Die Fakten: 4CD-Set der englischen Oi!-Legende, das sämtliche Alben der Band von 1982 bis 1984 enthält. Neben dem 1982er Debüt „The Good, The Bad & The 4-Skins“ sind entsprechend „A Fistful Of 4-Skins“ sowie „From Chaos To 1984“ enthalten plus diverse Single-Versionen und Demos.

Ergänzt werden diese drei Alben um die fünf Songs der BBC Radio Session, welche die Band für John Peels Radioshow aufnahm, sowie (Überraschung) weitere Single-Versionen und Compilation-Beiträge der Band auf der vierten CD („The Original 4-Skins“).

Was die Aufmachung betrifft, Pappbox mit CDs in Pappschubern, mickriges Beiheft mit einigen Fotos, Flyern und Zeitungsausschnitten, Minimalaufwand. Was die Alben betrifft: aus meiner Sicht hatten die 4-SKINS, abgesehen von der Debüt-LP, ihre besten Momente im Singleformat, auf den folgenden Alben jedoch immer wieder schwache Songs und Lückenfüller.

„From Chaos To 1984“ als Live-Album ist aus meiner Sicht absolut unnötig. Allerdings schlichtweg als Abzocke der unverschämtesten Sorte bezeichnen muss man, dass Labels wie Dojo, Harry May Record Company und gerade auch Captain Oi! bereits sämtliches Material der Band im CD-Format (mehrfach) verramscht haben, so dass man sich fragen muss, wem eigentlich mit dieser Box noch das Geld aus der Tasche gezogen werden soll.

Für die Band vergebe ich in Summe gerne sieben Punkte, für das Geschäftsgebaren eine glatte Null.