Reviews : AKNE KID JOE / Karate Kid Joe :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch das Buch „Wie aus mir kein Tänzer wurde“ (Ventil Verlag) von Ox-Autor Kent Nielsen als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

AKNE KID JOE

Karate Kid Joe

Format: CD

Label: Kidnap

Spielzeit: 28:01

Webseite

Wertung:


Vier Songs vom Debütalbum von AKNE KID JOE dürften Insidern schon bekannt vorkommen. Denn die waren bereits auf der EP „Haste nich gesehn!“ vertreten, die vergangenes Jahr erschienen ist. Als Vinylsingle.

Auf „Karate Kid Joe“ haben die vier Nürnberger ihren Sound noch mal besser auf den Punkt gebracht. Lauter, schroffer Gesang, sperriger Schrammelpunk, immer auf Konfrontation aus. Das Quartett mit dem genialen Bandnamen schimpft und mosert gegen Rassisten, den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder, der aus Nürnberg stammt, oder Hipster mit Wohnmobil.

Hinter all dem Humor steckt jede Menge Kritik. Wie Kinder, die sich auf dem Schulhof anschreien. Die Songs sind kurz und knackig. Nur einer schafft es über vier Minuten. Klingt durch die Synthies ziemlich nach Achtziger, wie aus einem alten Kassettenrecorder.

Immer schön nach vorne scheppern. Freiheitsliebend und anarchisch. Irgendwo zwischen Punk und NDW. Zwischen den Songs gibt’s immer mal wieder Wortbeiträge zum Beispiel von Deutschland schlauestem Schauspieler Til Schweiger.

Die Platte kommt in weißem Vinyl mit Download-Code und Faltposter, mit dabei auch Fotos von einer Tattoosession, bei der Peter seinem Buddy Matti ein Karatemännchen sticht. Sarah und Sven schauen zu, saufen und rauchen.

So sieht Arbeitsteilung 2.0 aus.

Wolfram Hanke

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #140 (Oktober/November 2018)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

TV SMITH

TV SMITH war einer der Stars der Londoner Punk-Szene und Frontmann der legendären Punkrock-Band THE ADVERTS. Heute zählt er zu den wichtigsten politischen Songwritern seines Landes. Im Jahr spielt er allein über 130 Konzerte. Es ist wirklich nicht ... mehr