Foto

ALIANS

Mega Yoga

Mal abgesehen vom ersten Demo 1990 war „Mega Yoga“ 1991 das Albumdebüt der polnischen Ska-Punks, das nun erstmals auf Vinyl aufgelegt wurde. Ursprünglich auf Kassette, etwas später auf CD veröffentlicht, hatte ich allerdings bislang noch keine Gelegenheit, dieses Material zu hören.

Auch wenn die Aufnahmequalität nicht sonderlich gut ist, mag ich den Sound. Durch das Gitarrenspiel wird sehr schnell klar, dass hier DEAD KENNEDYS-Fans am Werk sind. „Mega Yoga“ hat noch nicht den Skapunk-Charakter späterer Alben.

Hier treibt eine höhenklirrend-punkige Gitarre mit Delay durch das Punk- und Hardcore-Genre. Ska- und Dub-Anleihen sind noch nicht so dominant. Stattdessen experimentiert man unablässig und die instrumentalen Anteile überwiegen, ohne jedoch die Eingängigkeit zu vernachlässigen.

Wer AOS3 oder PROPAGANDA AND INFORMATION NETWORK mag, wird auch mit „Mega Yoga“ seine Freude haben. Neben ihrem Meisterstück „Rowne Prawa“ aus dem Jahr 2000 definitiv das beste Material von ALIANS.