Foto

BASEMENT

Beside Myself

„Beside Myself“ adäquat zu beschreiben ist gar nicht so leicht, ohne dabei direkt in das Auflisten von Superlativen abzudriften. Die Engländer BASEMENT haben ihren Sound gefunden und perfektionieren das, was sie 2011 auf „I Wish I Could Stay Here“ und auf ihrer letzten Platte, „Promise Everything“, schon angedeutet haben.

Ob die sich bewusst sind, welch großartige Songs sie hier veröffentlicht haben? Ergänzt um weitere Emo-Einflüsse und Anleihen aus dem Grunge der Neunziger klingen die zwölf Tracks unglaublich dicht und fesselnd.

„Be here now“, die Single-Veröffentlichung „Disconnect“ und vor allem „Keepsake“ werden Fans von CITIZEN, TITLE FIGHT und den Emo-Veteranen ELLIOTT glücklich machen. Mehr noch: „Beside Myself“ wird das Album sein, auf das sich alle als das beste BASEMENT-Album werden einigen können.

Der Labelwechsel zu Fueled By Ramen scheint die Band wohl geradezu beflügelt zu haben.