Foto

BIALA GORACZKA

Spokój (Quiet)

Pasazer, das polnische Fanzine und Label, veröffentlicht mit dieser Doppel-LP die nächste polnische Punkrock-Perle – neu. Das muss ich dazusagen, denn die Aufnahmen von BIALA GORACZKA stammen alle aus dem Jahr 2003.

Und man merkt ihnen nicht an, dass sie mittlerweile 15 Jahre auf dem Buckel haben. Die Band kombinierte verschiedene Einflüsse und entwickelte sie konsequent weiter. Die Zutatenliste: Punk im Stile alter polnischer Bands wie ALIANS, Ohrwürmer ähnlich dem Sound von BERUIR NOIR, britischer Anarcho-Peace-Punk der Achtziger garniert mit einer guten Prise Eigenständigkeit und Melancholie.

Auch textlich war die Band fit und setzte sich kritisch mit vielen Themen auseinander, allen voran ging es um Freiheit oder was man so nennt und Gleichberechtigung. Neben den polnischen Texten sind auf der Beilage auch die englischen Übersetzungen abgedruckt.

Apropos Aufmachung – auch die erinnert an die Veröffentlichungen von Crass Records. Aber da nur drei Seiten der Doppel-LP bespielt sind – leider, sage ich – erinnert das mich an die „Everything Went Black“-LP von BLACK FLAG.

Ich hätte BIALA GORACZKA gerne mal live gesehen!