Foto

BLACK TUSK

TCBT

Nach drei Alben auf Relapse dachten BLACK TUSK wohl, es sei Zeit für einen Wechsel und arbeiten für ihren fünften Longplayer nun mit Season Of Mist zusammen. Die seit längerem im Bandkontext verwendete Abkürzung „TCBT“ entschlüsselten sie im letzten Ox-Interview mit „Taking care of Black Tusk“, analog zum Elvis-Motto „Taking care of business“.

Das letzte Album war noch mit dem im November 2014 verstorbenen Bassisten Athon entstanden, der „Neue“, Corey Barhorst, ist hier erstmals auf einem Album zu hören und fügt sich bestens ein – am brutal peitschenden, dunklen, latent hardcorigen Sludge-Metal hat sich also nichts geändert.

Brad Boatright sorgte für das maximalst wummerde Mastering, und so platzieren sich BLACK TUSK aus Savannah, Georgia mit „TCBT“ wieder überzeugend im Triumvirat aus BARONESS (neues Album wann ...?) und KYLESA, wobei letztere ja seit 2016 und bis auf weiteres auf Eis gelegt sind.

Wundervoll dystopisch-atmosphärisches Geballer, nah dran an der maximalst möglichen Härte – es sollte für Bands so eine Art Skala geben wie für Chilischärfe. Vier von fünf Punkten hätten sie diesmal, HIGH IN FIRE allerdings aktuell fünf von fünf ...