Foto

CAULDRON

New Gods

Auch auf Album Nummer fünf zeigen die Kanadier CAULDRON, dass sie den Heavy Metal der in dieser Hinsicht glorreichen Achtziger offenbar mit der Muttermilch aufgesogen haben. So bietet „New Gods“ wieder massig knackige Riffs in angemessen druckvoller Produktion.

Der wesentliche Unterschied zu den früheren Releases der Band: Offenbar hat man nun auch den Classic Rock und AOR, nebst der einen oder anderen poppigen Struktur für sich entdeckt, denn so manche Melodie schrammt schon haarscharf am Kitsch vorbei.

Und dennoch ist es so, dass man sich hier dauernd selbst dabei erwischt, wie man anfängt mitzuwippen. Letztlich ist ein guter Song eben einfach ein guter Song und schließlich schaffen es CAULDRON sich mit „New Gods“ ein kleines Stückchen von ähnlich gearteten Genre-Vertretern abzugrenzen.

Nur an den Hall auf der Stimme muss ich mich immer noch gewöhnen.