Reviews : CHARGED G.B.H / 1981-1984 :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch das Buch „Wie aus mir kein Tänzer wurde“ (Ventil Verlag) von Ox-Autor Kent Nielsen als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

CHARGED G.B.H

1981-1984

Format: CD

Label: Captain Oi!/Cherry Red

Webseite

Wertung:


Die 1978 in Birmingham gegründete Band zählt nicht nur zu einer der Flaggschiffe der Frühachtziger UK-Band-Welle, sie gelten auch Mitbegründer des Hardcore-Punk. 1981 hatte die Band ihr Vinyldebüt auf dem „Punk And Disorderly“-Sampler – meine erste Begegnung mit der Band gut ein Jahr später – und veröffentlichte die „Leather, Bristles, Studs And Acne“-12“ auf Clay.

1982 erschienen ihre erste beiden 7“s und ihre erste LP „City Baby Attacked By Rats“, die in Deutschland von Telefunken lizensiert wurde. Die zweite LP „City Babys Revenge“ erschien Ende 1983 und zeigte schon den Stilwechsel an, CHARGED G.B.H nahmen das Tempo raus und wurden rockiger.

Captain Oi! hat nun die genannten Scheiben im gewohnten Stil wiederveröffentlicht, jede CD kommt im Pappcover, als Bonus jeweils die 7“s aus dem betreffenden Jahr. Als vierte CD gibt es die eigentlich erst 1989 veröffentlichte Live LP „No Survivors“ – die Aufnahmen stammen allerdings aus dem Jahr 1983 und zeigen eindrucksvoll, dass CHARGED G.B.H auch live was drauf hatten.

Und es geht mir beim Anhören wie anno 82, als ich die Band für mich entdeckte – auch heute kann ich gerade bei den frühen Sachen nicht stillsitzen – oder wie Gary Bushell schrieb „This is the sort of music pogo was invented for ...“ Dominiert von Colins markanten Gesang und diesem speziellen hämmernden Schlagzeug, der den Sound in der Frühzeit so unverkennbar machte, gehört gerade ihre erste LP zu meiner Top Ten britischer Punk-Platten und lief bei mir seinerzeit rauf und runter.

Für die Neueinsteiger reicht diese Box plus die aktuelle LP „Monumentum“, die immerhin noch mit drei Originalmitgliedern eingespielt wurde – mehr braucht man von CHARGED G.B.H eigentlich nicht!

Triebi Instabil

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #140 (Oktober/November 2018)

Suche

Ox präsentiert

GRILLMASTER FLASH

Es gibt in dieser Welt Männer. Richtige Männer. Starke, sich aufopfernde Männer. Männer mit Muskelkraft, Anmut und Eloquenz. Feuerwehrmänner. Katzenärzte. Arschbombenweltmeister. Männer, die bei Frauen den Dreh raus haben. GRILLMASTER FLASH - nur zu ... mehr