Foto

CHARGED G.B.H

1981-1984

Die 1978 in Birmingham gegründete Band zählt nicht nur zu einer der Flaggschiffe der Frühachtziger UK-Band-Welle, sie gelten auch Mitbegründer des Hardcore-Punk. 1981 hatte die Band ihr Vinyldebüt auf dem „Punk And Disorderly“-Sampler – meine erste Begegnung mit der Band gut ein Jahr später – und veröffentlichte die „Leather, Bristles, Studs And Acne“-12“ auf Clay.

1982 erschienen ihre erste beiden 7“s und ihre erste LP „City Baby Attacked By Rats“, die in Deutschland von Telefunken lizensiert wurde. Die zweite LP „City Babys Revenge“ erschien Ende 1983 und zeigte schon den Stilwechsel an, CHARGED G.B.H nahmen das Tempo raus und wurden rockiger.

Captain Oi! hat nun die genannten Scheiben im gewohnten Stil wiederveröffentlicht, jede CD kommt im Pappcover, als Bonus jeweils die 7“s aus dem betreffenden Jahr. Als vierte CD gibt es die eigentlich erst 1989 veröffentlichte Live LP „No Survivors“ – die Aufnahmen stammen allerdings aus dem Jahr 1983 und zeigen eindrucksvoll, dass CHARGED G.B.H auch live was drauf hatten.

Und es geht mir beim Anhören wie anno 82, als ich die Band für mich entdeckte – auch heute kann ich gerade bei den frühen Sachen nicht stillsitzen – oder wie Gary Bushell schrieb „This is the sort of music pogo was invented for ...“ Dominiert von Colins markanten Gesang und diesem speziellen hämmernden Schlagzeug, der den Sound in der Frühzeit so unverkennbar machte, gehört gerade ihre erste LP zu meiner Top Ten britischer Punk-Platten und lief bei mir seinerzeit rauf und runter.

Für die Neueinsteiger reicht diese Box plus die aktuelle LP „Monumentum“, die immerhin noch mit drei Originalmitgliedern eingespielt wurde – mehr braucht man von CHARGED G.B.H eigentlich nicht!