CLUTCH

Book Of Bad Decisions

Das aktuelle DEEP PURPLE-Album „InFinite“ und „Book Of Bad Decisions“ von CLUTCH haben eines gemeinsam: Lässigkeit. Auch wenn die Bands sicher in unterschiedlichen Gehaltsklassen musizieren, Spaß an ihrer Musik scheinen sie auch nach Dekaden noch zu haben.

Womit CLUTCH dabei besonders punkten können, ist die Konstanz ihrer Besetzung, die Herren Fallon , Maines, Gaster und Sults spielen immerhin seit Beginn der Neunziger zusammen und dürften sich nicht nur musikalisch im Schlaf verstehen.

Und so wundert es nicht, dass auf Album Nummer zwölf jeder Song wieder groovet und mitreißt, wobei sich der Bogen von simplen Rockern mit ganz diskreten AC/DC-Anleihen über Blues bis zu psychedelischen Momenten spannt.

Neil Fallon sagte schon vor Jahren, dass er sich vorstellen könnte, wieder zu den Wurzeln der CLUTCH-Einflüsse aufzubrechen. Und die heißen Blues und Rock’n’Roll in ihrer ursprünglichen Form.

Dazu gesellt sich jetzt noch harter Funk im Hit des Albums „In walks Barbarella“ mit satten Bläsern. Fallon erzählt wieder mit ganz eigenem Wortwitz seine Geschichten aus dem Leben wie in der Refrainzeile „Moon collapsed in the garden“, in der er in „Spirit of ’76“ auf den desolaten Zustand des THE WHO-Drummers in genau diesem Jahr anspielt.

Macht in der Summe großes Kino einer Band, die wegen ihrer Coolness Eis am Arsch haben müsste.