Foto

CONSUMED

A Decade Of No

Nach langer Zeit ein Lebenszeichen in Form eines Tonträgers von CONSUMED aus Nottingham. Mir liegt hier die Vinyl-Version in Splatter-Grün vor, nachdem ich im Ox #139 bereits die 6-Track-CD besprochen hatte.

Gegründet wurde die Band 1994, später von Fat Wreck unter Vertrag genommen. Dort erschienen 1998 die EP „Breakfast At Pappa’s“ und 1999 das erste Album „Hit For Six“. Das zweite Album, „Pistols At Dawn“, wurde 2002 auf Golf/BYO veröffentlicht.

Kurz danach war Schluss. Die aktuelle Besetzung besteht aus den Gründungsmitgliedern Steve Ford (gt/voc) und Chris Billam an den Drums sowie den 2000 eingestiegenen Will Burchell und Wes Wasley.

CONSUMED standen, ähnlich wie die Kollegen AVAIL, für intelligenten, harmonischen Midtempo-Punkrock mit Ecken und Kanten sowie kritischen Texten. Der Beitrag „Heavy metal winner“ (von „Breakfast“) für „Tony Hawk’s Pro Skater 2“ ging an mir vorbei.

Die aktuelle EP läuft gut rein und gut durch, die erwähnten Trademarks sitzen, gesanglich macht Steve Ford immer noch einen hervorragenden Job. „Wake up warning“ ist ein melodischer Punkrock-Opener, ebenso wie „Cut me down“ am Ende.

„Devil’s chords“ und das starke, bereits mit einem Video unterstützte „What would Cliff Burton do?“ ziehen das Tempo deutlich an.