DEE RANGERS

All You Need Tonight

Gut, wenn man schon nach ein paar Sekunden weiß, dass hier alles passen wird: dieser spezielle Orgelsound, kombiniert mit Bratgitarre, ist für mich so was wie der Auslöser eines Pawlowschen Reflexes, mein Unterbewusstsein drückt auf den „Gefällt mir“-Button.

Und nach und nach registriert der Verstand dann, dass bei den DEE RANGERS (ein cooles Wortspiel auf „deranged“, „gestört“) wirklich alles passt. Es ist dieses spezifisch Skandinavische hier: schwedische Umsetzung einer musikalischen Blaupause, die in den USA der Sechziger nach Inspiration durch UK-Bands erstellt wurde.

THE SONICS treffen hier auf FLAMIN’ GROOVIES, einmal mehr wird zur Hochzeit von Garage und Punk aufgespielt, und eigentlich unglaublich, dass die 1995 in Stockholm gegründete Band, die 1996 ihre erste 7“ auf dem legendären und leider fast vergessenen Estrus-Label veröffentlichte, nun schon fast ein Vierteljahrhundert aktiv ist, aber eigentlich immer unter dem Radar der öffentlichen Wahrnehmung operierte.

Sieben Alben inklusive des neuen haben sie veröffentlicht, zuletzt traten sie diesbezüglich 2011 mit „Down In The Playground“ in Erscheinung, zwischenzeitlich gab es aber Lebenszeichen in Form von Siebenzöllern.

„All You Need Tonight“ ist eine selbstbewusste Ansage, die den Nagel auf den Kopf trifft: DEE RANGERS sind so was wie Musik gewordenes Aspirin, sie helfen gegen alles – schlechte Laune, lahme Füße, niedrigen Blutdruck, schmerzenden Kopf, schlechte Gedanken.

Einmal aufgelegt und alles ist weg, denn diese 13 Tracks (darunter das THE FLYING BURRITO BROTHERS-Cover „Older guys“) sind ein Wirbelwind an leicht psychedelisiertem, hoch melodiösem Garage-Punk.