Foto

DELTA SLEEP

Ghost City

Wenn es scheint, als lebten wir in einer Dystopie, liefern DELTA SLEEP den passenden Soundtrack dazu. Riesige Tech-Firmen regieren die Welt (Amazon, Apple, Google ...), Natur und Tierwelt gehören der Vergangenheit an (Klimawandel, Überfischung, ...) und sind zu einem Mythos verkommen.

Eigentlich gibt es nur noch diese riesige Megastadt „Ghost City“, in der der Protagonist dieser Platte lebt und vor allem arbeitet. Im Stile von RADIOHEAD und BIFFY CLYRO vermischen DELTA SLEEP hier Math-Rock mit düsteren Songs, die jedoch nicht immer verstörend sind.

Zwischendurch erhellen Stücke wie „Sans solei“ die Stimmung mit ihren APPLESEED CAST-Momenten, die sich schon durch „Twin Galaxies“ zogen und den Briten zu ihrem interessanten Sound verhalfen.

„Ghost City“ ist ein packendes Zeitzeichen, zu dem sicher nicht jeder Zugang findet. Es klingt verspielt und gleichzeitig düster. Das muss man so auch erst mal schaffen.