Foto

DEZERTER

Kolaboracja II

Rerelease der ursprünglich 1988 erschienenen LP zum 30-jährigen Jubiläum. Frisch aufpoliert und aktualisiert mit überarbeitetem Beiheft, Texten in Polnisch und Englisch. Als Grundlage diente die bereits 1997 neu überarbeitete Version, die nochmals perfektioniert wurde.

Klingt sehr gereift und gut, packt mich allerdings nicht ganz so wie die 1983 auf Polton erschienene schmucklose EP, die damals allerdings auch etwas Verbotenes und Exotisches hatte. Dennoch, für die Umstände und Zeit klingt das alles sehr frisch und verdammt gut gealtert.

Eine Band auf dem Höhepunkt ihres Könnens? Für DEZERTER ist das im übertragenen Sinne die „Sandinista!“-LP, die Punk um einige Einflüsse bereichert und erweitert hat. Hervorragend produzierte und vor allem durchdachte Platte, deren Themen sich bis heute nicht erledigt haben.

Einer der Klassiker aus Polen, die man kennen und haben sollte, auch weil es aus dieser Ära des Umbruchs nur ganz wenig gibt, das die Zeit so gut überstanden haben.