Reviews : DEZERTER / Kolaboracja II :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch das Buch „Wie aus mir kein Tänzer wurde“ (Ventil Verlag) von Ox-Autor Kent Nielsen als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DEZERTER

Kolaboracja II

Format: LP

Label: Pasazer

Webseite

Wertung:


Rerelease der ursprünglich 1988 erschienenen LP zum 30-jährigen Jubiläum. Frisch aufpoliert und aktualisiert mit überarbeitetem Beiheft, Texten in Polnisch und Englisch. Als Grundlage diente die bereits 1997 neu überarbeitete Version, die nochmals perfektioniert wurde.

Klingt sehr gereift und gut, packt mich allerdings nicht ganz so wie die 1983 auf Polton erschienene schmucklose EP, die damals allerdings auch etwas Verbotenes und Exotisches hatte. Dennoch, für die Umstände und Zeit klingt das alles sehr frisch und verdammt gut gealtert.

Eine Band auf dem Höhepunkt ihres Könnens? Für DEZERTER ist das im übertragenen Sinne die „Sandinista!“-LP, die Punk um einige Einflüsse bereichert und erweitert hat. Hervorragend produzierte und vor allem durchdachte Platte, deren Themen sich bis heute nicht erledigt haben.

Einer der Klassiker aus Polen, die man kennen und haben sollte, auch weil es aus dieser Ära des Umbruchs nur ganz wenig gibt, das die Zeit so gut überstanden haben.

Kalle Stille

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #140 (Oktober/November 2018)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

DONOTS

Wer seit über 22 Jahren mit vollem Elan und Do-It-Yourself-Arbeitsethos im Dienste von Punkrock, Sportgitarre, positiver Message, Bodenständigkeit und Weiterentwicklung unterwegs ist und sich dabei mit jeder neuen Show und jedem Album noch zu ... mehr