Foto

EL DEUX

Nur für Mädchen

Retroflash, bei dem ich mit 15, 16 wieder vor dem Tapedeck sitze, um bei der Sendung „Schlafrock“ des SWR3 die coolen Sachen abzugreifen. Aufnahme an, nach 30 Sekunden feststellen, ob ein Song taugt oder zurückspulen.

In diesem Fall: laufen lassen! EL DEUX (ex-FRESH COLOUR, ex-FRISCHE FARBE) haben etwas, das heute nicht mehr funktionieren würde, weil der offene, spielerische Umgang mit neuen Instrumenten, wie einem Synthesizer beziehungsweise Sequenzer, völlig anders ausgelegt wurde.

Damals entdeckten Bands mit learning by doing noch, wie diese Instrumente (Moog, Korg, Casio) funktionierten, und legten sich auf minimale Melodien fest. So klingt EL DEUX eben auch, leicht, spielerisch, unverkopft, angetan von den seinerzeit neuen Sounds.

Manchmal schimmern ein wenig GRAUZONE durch, FREUR, ein anderes Mal ein früher Falco (kein Witz), alles klingt warm und wohlig, darüber schwebt eine zurückhaltende Gitarre, die sich nur an wenigen Stellen umso prägnanter bemerkbar macht.

Minimal an der Schwelle zum Pop, gekonnt, andererseits unschuldig, weil die Musik, nicht der kalkulierte kommerzielle Erfolg in den Köpfen steckte. Das Reissue kommt in bescheidener kleiner Auflage mit exquisiten Linernotes und wird aus meiner Sicht nur kurz zur preislichen Entspannung des zu Recht hoch gehandelten Originals führen.