Reviews : FARFLUNG / This Capsule :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch das Buch „Wie aus mir kein Tänzer wurde“ (Ventil Verlag) von Ox-Autor Kent Nielsen als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

FARFLUNG

This Capsule

Format: CD

Label: Noisolution

Webseite

Wertung:


Ein trauriger Schatten lag über der Arbeit an „This Capsule“, dem 21. Album in der 25-Jährigen Geschichte der Spacerock-Pioniere aus Los Angeles. Vergangenes Jahr verstarb nämlich Rodney Rodriguez, der langjährige Drummer der Band, mitten in den Sessions.

Dennoch machten sich seine Bandkollegen daran, die begonnenen Aufnahmen fortzuführen, nicht zuletzt, um Rodriguez einen würdevollen Abschied zu ermöglichen. „This Capsule“ ist ein episches Album geworden, viele der Tracks nehmen sich Zeit für einen dramaturgisch-durcharrangierten Aufbau, verweben Fragmente und Soundclips, beschränken sich dabei stellenweise auf Ambient-artiges Gezirpe und Gefiepe, schlagen dann allerdings unerwartet mit wuchtigen Psych-Rock-Riffs zurück.

Natürlich wäre kein FARFLUNG-Review komplett, ohne dass mindestens einmal die Namen HAWKWIND und CHROME fallen. Und auch diesmal sind die Bezüge auf die großen Helden des Genres mehr als offenkundig.

Die eigenartige verchromte Kapsel, die das schlichte schwarzweiße Cover ziert, ist da sicher ein Indiz für die Obsession der Band mit Helios Creed und Damon Edge. Schwerer zu entschlüsseln sind dann noch die anderen Deutungsmöglichkeiten der Kapsel.

Ist es eine Raumkapsel, eine Zeitkapsel? Eine Pistolenkugel oder eine Pille? Jede Antwort ist richtig und falsch zugleich, und genauso unscharf bleiben FARFLUNG musikalisch, sie zertrümmern mit Noise-Attacken, was mühevoll aufgebaut wurde, das Pendel schwingt zwischen laut und leise, die Kapsel bleibt dennoch stets verschlossen, bleibt so rätselhaft wie der schwarze Quader aus Kubricks „2001“.

Gereon Helmer

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #140 (Oktober/November 2018)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SVETLANAS

Dank intensiven Liveshows auf Festivals wie der Vans Warped Tour (USA), South by Southwest (USA), Punk Rock Bowling (USA), Rebellion Festival (UK) und Extreme Fest (FR) werden SVETLANAS oft als „The Most Dangerous Band in the World” bezei ... mehr