Reviews : FRIEDEMANN / Ich leg mein Wort in euer Ohr :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch das Buch „Wie aus mir kein Tänzer wurde“ (Ventil Verlag) von Ox-Autor Kent Nielsen als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

FRIEDEMANN

Ich leg mein Wort in euer Ohr

Format: CD

Label: Exile On Mainstream

Spielzeit: 51:57

Webseite

Wertung:


14 Songs sind auf dem dritten Album von Friedemann zu hören. 14 Songs, bei denen vor allem die Texte im Vordergrund stehen. Dass diesen bei Friedemann stets eine ganz besondere Bedeutung zukommt, sieht man auch, wenn man die liebevoll gestaltete limitierte Version von „Ich leg mein Wort in euer Ohr“ in Händen hält: ein kleines Hardcover-Buch mit 60 Seiten Lyrics und Gedichten, dazu schöne Illustrationen von Conny Ochs.

Friedemann sagt zwar: „Ich finde mich nicht wichtig, und was ich sage, hat keine Allgemeingültigkeit.“ Aber auch: „Ich mache gerne Musik und habe eine Einstellung zu den Dingen und zur Welt, die ich auf meinen Platten teile.

Vielleicht kann ich jemanden davon überzeugen, mehr über sich und seine oder ihre Stellung und Verantwortung in unserer Gesellschaft nachzudenken.“ Genau dieser Anspruch ist es, der auch die dritte Scheibe wieder so stark macht: Brüllend laute Themen werden in leise Songs verpackt – ganz ohne Arroganz, dafür sehr authentisch.

Das Nordlicht Friedemann, der im Gegensatz zu seinen Auftritten mit COR solo deutlich ruhiger auftritt, spricht über viele Gegenpole – Liebe und AfD, Frieden und Terror, Selbstzweifel und mutige Kinder, Flugzeuge, Eigensinn und die Unendlichkeit.

Hörenswert.

Nico Bensing

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #140 (Oktober/November 2018)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

ROUGH AND RAW FESTIVAL Reutlingen

Festival-Erstausgabe des antikommerziellen Promo- und Booking-Kollektiv ROUGH & RAW. Fans von Punkrock und Hardcore sollten sich dieses Event keinesfalls entgehen lassen! ... mehr