Foto

GORDON RAPHAEL

Sleep On The Radio

Seinen Namen liest man eigentlich nur ganz klein auf den Alben der Großen. Der Amerikaner Gordon Raphael, auch bekannt als der sechste Strokes, hat sich unter anderem bei ebendiesen, den BEATSTEAKS und Regina Spektor als Produzent eingebracht.

Nun wagt er sich selbst ins Rampenlicht und dokumentiert auf „Sleep On The Radio“ seine ganz eigenen weitreichenden Einflüsse, die er ausgehend von Seattle in der ganzen Welt sammeln konnte.

Von wippendem Pop, über rockigen Noise, bis hin zu abgedrehtem Spacerock darf auf „Sleep On The Radio“ alles außer Langeweile stattfinden. Unterschiedliche Kulturen, Stile und Stimmungen zusammengefasst auf einem Album, das trotzdem nicht überladen wirkt.

Wie ein schützender Schleier legt sich die Stimme von Gordon als einzige Konstante über die Songs. Er verströmt ansteckende Gelassenheit, wie man sie nur als Kosmopolit mit einer gesunden Einstellung zum Leben in sich tragen kann.

Der Einfluss seiner jungen Mitstreiter (unter anderem Mitglieder von DIE NERVEN, KÄSE. DER RITTER und SEA + AIR) lassen das Album live vibrieren und noch mitreißender klingen. Top!