Foto

HARLEY „CRO MAGS“ FLANAGAN

The Original Cro-Mags Demos 1982/83

Harley is back again! Nachdem ich im vorherigen Ox seine „Dr Know“- aka „Hard-Core“-EP besprochen habe, flattert jetzt eine weitere Veröffentlichung ein. Der Hardcore-Veteran gräbt hier vier alte Demo-Songs aus der Prä-CRO-MAGS-Ära aus, bei denen er selbst alle Instrumente einspielte und auch für den Gesang verantwortlich war.

Das einzig Bemerkenswerte an diesem Release ist, dass Harley so Anfang der Achtziger Jahre im zarten Alter von 15 Jahren als einer der Wegbereiter für eine ganze Musikwelle steht, den NYHC.

Einen ähnlichen Sound gab es bis dato noch nicht. Leider verschließt sich mir der Sinn dieser Veröffentlichung vollends, denn diese Tracks sind bereits auf dem 2001 erschienenen Release „Cro Mag“ des Projekts HARLEY’S WAR enthalten.

Stilistisch und soundtechnisch erinnern die Demos wie „Don’t tread on me“ oder „Do unto others“ auch nur bedingt an die Brecher, zu denen sie später heranreifen werden. Selbst ein Die-hard-NYHC-Fan wie ich braucht dieses Teil überhaupt nicht!