Foto

JOHN BLAIR

Rumble At Waikiki

Für die Surf-Instrumental-Szene ist John Blair so etwas wie der Geburtshelfer des ersten Revivals. Lange vor „Pulp Fiction“ brachte der kalifornische Ausnahmegitarrist mit JON AND THE NIGHTRIDERS Anfang der Achtziger Jahre dem Wellenreiter-Sound eine Renaissance.

Der Gitarrenvirtuose ist zudem noch ein umtriebiger Aktivist, Surf-Musikexperte, Autor zum Thema „Surf“, seine Linernotes für die Rhino-Sampler haben nachhaltigen Einfluss hinterlassen. Bear Family hat nun diesem schillernden Namen eine Anthologie spendiert.

Auf der Doppel-CD sind Blairs erste musikalische Gehversuche zu hören, die er 1973 mit einem Bluegrass-Ensemble einspielte. Chronologisch geordnet geht die Reise dann weiter, es folgen Blairs Aufnahmen mit Ray Campi und seinen ROCKABILLY REBELS.

Der Bärenanteil der Aufnahmen auf der Compilation stammt allerdings von den NIGHTRIDERS, nahezu alle Titel, die die New-Wave-Surfer eingespielt haben, sind hier enthalten, der Titelsong sogar gleich zweimal, die rare frühe Studiofassung und die Live-Version aus dem Whisky a Go Go.

Die zweite CD enthält eine Reihe von Aufnahmen mit verschiedenen Projekten in der Zeit nach den NIGHTRIDERS. Dazu gehören Bands wie die TRESPASSERS, die ELIMINATORS oder die spanischen ELS A-PHONICS.

Krönender Abschluss der Zusammenstellung ist ein komplettes Live-Set von John Blair in Duo-Besetzung mit Marty Tipppens. Zusammen spielen die beiden Surfrock unplugged. Das klingt ungewöhnlich, funktioniert aber tatsächlich wunderbar.

Abgerundet wird die Compilation mit dem Bear Family-typischen prallen Booklet, ausführlichen Hintergrundtexten und seltenen Bildern und Memorabilia aus dem Privatarchiv des Musikers.