Reviews : JOHN STEAM JR. / Anywhere But Here :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch das Buch „Wie aus mir kein Tänzer wurde“ (Ventil Verlag) von Ox-Autor Kent Nielsen als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

JOHN STEAM JR.

Anywhere But Here

Format: CD

Spielzeit: 36:50

Webseite

Wertung:


Man könnte meinen, dass es langsam reicht mit all den Künstlern, die nach einer mehr oder weniger erfolgreichen Punkrock-Zeit ihr Innerstes nach außen kehren und das – natürlich – in Form einer Singer/Songwriter-Platte tun.

Doch dann kommt einer wie Jens Hold daher, nennt sich John Steam Jr. und veröffentlicht ein Debütalbum, das nicht nur zu 100% DIY ist, sondern auch noch verdammt gut reingeht. In einer guten halben Stunde zeigt der Nürnberger, auf welch vielfältige Weise dieses Genre doch gespielt werden kann.

Virtuos an der Gitarre, rhythmisch und melodisch, zart in der Stimme und manchmal hart im Ausdruck beweist John Steam Jr. auf „Anywhere But Here“ fast durchgehend, dass für einen mehr doch noch Platz ist in dieser musikalischen Gattung.

Sogar eine Reminiszenz an einen Johnny Cash-Song ist zu finden. Schön.

Nico Bensing

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #140 (Oktober/November 2018)

Suche

Ox präsentiert

DONOTS

Wer seit über 22 Jahren mit vollem Elan und Do-It-Yourself-Arbeitsethos im Dienste von Punkrock, Sportgitarre, positiver Message, Bodenständigkeit und Weiterentwicklung unterwegs ist und sich dabei mit jeder neuen Show und jedem Album noch zu ... mehr