Reviews : KAMMERFLIMMER KOLLEKTIEF / There Are Actions Which We Have Neglected And Which Never Cease To Call Us :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch das Buch „Wie aus mir kein Tänzer wurde“ (Ventil Verlag) von Ox-Autor Kent Nielsen als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

KAMMERFLIMMER KOLLEKTIEF

There Are Actions Which We Have Neglected And Which Never Cease To Call Us

Format: CD

Label: Bureau B

Spielzeit: 38:58

Webseite

Wertung:


Die aus Karlsruhe stammenden KAMMERFLIMMER KOLLEKTIEF sind sicherlich eine der geheimnisvollsten Erscheinungen in der deutschen Musiklandschaft, vielleicht noch am ehesten mit BOHREN & DER CLUB OF GORE vergleichbar, deren etwas eindimensionale Monotonie mich aber in der Regel langweilt.

Deutlich vielschichtiger präsentieren sich dagegen KAMMERFLIMMER KOLLEKTIEF mit ihren experimentellen, instrumentalen Jazz-Krautrock-Ambient-Klängen, bei denen Dissonantes und Harmonisches in einem virtuosen Wechselspiel gleichberechtigt nebeneinander existiert.

Für die nächtlichen Stunden nach Mitternacht scheinen die bedrückenden Klangcollagen des Trios der perfekte Soundtrack zu sein, die mit überwiegend analogem Equipment in klassischer Handarbeit entstehen.

Auf ihrem zehnten Album mit dem überlangen Titel „There Are Actions Which We Have Neglected And Which Never Cease To Call Us“ klingen KAMMERFLIMMER KOLLEKTIEF trotz einiger betont disharmonischer Passagen erstaunlich entspannt und in sich ruhend, so als ob Ennio Morricone und Steve Reich zusammen die Musik für einen lynchesken Horrorfilm komponiert hätten.

Ein weiteres Mal sorgen KAMMERFLIMMER KOLLEKTIEF mit dieser eleganten Fusion unterschiedlichster Stile für ein außergewöhnliches und rätselhaftes Hörerlebnis.

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #140 (Oktober/November 2018)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

ZSK

Viele Bands finden sich zusammen, weil sie besonders gute Musiker sind. ZSK haben sich gegründet, weil sie beste Freunde sind. Drei Akkorde mussten für den Anfang reichen. „Punkrock mit Herz und Hirn“, stand 1997 auf den allerersten Tourpostern von ... mehr