Foto

KAMMERFLIMMER KOLLEKTIEF

There Are Actions Which We Have Neglected And Which Never Cease To Call Us

Die aus Karlsruhe stammenden KAMMERFLIMMER KOLLEKTIEF sind sicherlich eine der geheimnisvollsten Erscheinungen in der deutschen Musiklandschaft, vielleicht noch am ehesten mit BOHREN & DER CLUB OF GORE vergleichbar, deren etwas eindimensionale Monotonie mich aber in der Regel langweilt.

Deutlich vielschichtiger präsentieren sich dagegen KAMMERFLIMMER KOLLEKTIEF mit ihren experimentellen, instrumentalen Jazz-Krautrock-Ambient-Klängen, bei denen Dissonantes und Harmonisches in einem virtuosen Wechselspiel gleichberechtigt nebeneinander existiert.

Für die nächtlichen Stunden nach Mitternacht scheinen die bedrückenden Klangcollagen des Trios der perfekte Soundtrack zu sein, die mit überwiegend analogem Equipment in klassischer Handarbeit entstehen.

Auf ihrem zehnten Album mit dem überlangen Titel „There Are Actions Which We Have Neglected And Which Never Cease To Call Us“ klingen KAMMERFLIMMER KOLLEKTIEF trotz einiger betont disharmonischer Passagen erstaunlich entspannt und in sich ruhend, so als ob Ennio Morricone und Steve Reich zusammen die Musik für einen lynchesken Horrorfilm komponiert hätten.

Ein weiteres Mal sorgen KAMMERFLIMMER KOLLEKTIEF mit dieser eleganten Fusion unterschiedlichster Stile für ein außergewöhnliches und rätselhaftes Hörerlebnis.