Reviews : LUCRECIA DALT / Anticlines :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch das Buch „Wie aus mir kein Tänzer wurde“ (Ventil Verlag) von Ox-Autor Kent Nielsen als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

LUCRECIA DALT

Anticlines

Format: CD

Label: RVNG

Spielzeit: 36:32

Webseite

Wertung:


„Anticlines“ versammelt 14 Stücke, die fragmentarisch wirken in der selbstauferlegten Beschränkung auf ein kahles und leeres Soundbild, auf willkürlich umherirrende Beats und auf die fahrige Spoken-Word-Ausgestaltung von Lucretia Dalt.

Dass dieses nur rudimentär verständliche Werk genauso gewollt ist, daran lässt die Kolumbianerin keinen Zweifel aufkommen: Die Lyrics sind gedichthaft gereiht, dazu setzt Dalt auf eine neomoderne Artsyness.

Zu welch einer tiefen Auseinandersetzung mit reduzierter und fast arhythmischer Komposition sie in der Lage ist, blitzt am nachdrücklichsten in „Tar“ auf. So störrisch und querfeldein wankend klopfen auch die Stücke von Tom Waits vor sich hin.

Um allerdings dauerhaft in die qualitativen Höhen von Musikerinnen wie Laurel Halo oder Julia Holter, mit denen sie zuletzt kollaboriert hat, emporzusteigen, fehlt das tragende Gerüst, das andeutet, wohin die Stücke von „Anticlines“ nun eigentlich hinzielen.

Henrik Beeke

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #140 (Oktober/November 2018)

Suche

Ox präsentiert

TV SMITH

TV SMITH war einer der Stars der Londoner Punk-Szene und Frontmann der legendären Punkrock-Band THE ADVERTS. Heute zählt er zu den wichtigsten politischen Songwritern seines Landes. Im Jahr spielt er allein über 130 Konzerte. Es ist wirklich nicht ... mehr