Foto

MALAMUJÉR

Coloratura

Mit „Coloratura“ hat eine wahrhaft beeindruckende Platte den Weg zu mir gefunden. Aus der Feder der finnischen Band MALAMUJÉR stammend, pluckert das Album mit dem Song „Kaste“ zunächst in bester PORTISHEAD- oder MASSIVE ATTACK-Manier los.

Mit zunehmender Spielzeit entwickelt sich das Album dann zu einem noisig rockenden Koloss mit schrägen Gitarren und leidendem Gesang. Man stelle sich hier eine Mischung aus NIRVANA und irgendeiner Math-Rock-Band vor.

Hinzu kommen diverse Effekte, die das Gehör nicht auf immer nur angenehme Art und Weise kitzeln und insgesamt eine beklemmende Atmosphäre erzeugen – und irgendwie glaube ich, dass MALAMUJÉR auch genau das bezwecken möchten.

Da passt es durchaus, dass die Band ihre Musik selbst als „Hypnorock“ bezeichnet. Mir wäre das nie in den Sinn gekommen, es bleibt aber festzuhalten, dass dieser Begriffes irgendwie trifft.

Gerade durch seine Schrägheit ist „Coloratura“ ein enorm gutes, weil eben auch sehr forderndes Album.