Reviews : MEROPE / Naktes :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch das Buch „Wie aus mir kein Tänzer wurde“ (Ventil Verlag) von Ox-Autor Kent Nielsen als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

MEROPE

Naktes

Format: CD

Label: Granvat

Spielzeit: 44:08

Webseite

Wertung:


Sanftmütig lädt die Gitarre per Fingerpicking dazu ein, hineinzutreten in „Naktes“. Eine Bansuri fordert etwas später dazu auf, sich verzaubern zu lassen. Ein harmonisches Singer/Songwriter-Album ist MEROPE gelungen, bestehend aus Eigenkompositionen und litauischen Folk-Traditionals.

Letzteres sorgt zwar für eine nur schwer zu überbrückende Barriere im sprachlichen Verständnis, verstehen muss man allerdings den Wortsinn nicht zwangsläufig, da man auch rein stimmlich und musikalisch begreift, dass „Naktes“ ein beruhigendes und anmutiges Album ist.

„Recorded in tiny cosy rooms with a starry sky above“ hört sich leicht nach der wohlwollenden Beschreibung eines Airbnb-Lochs an, aber die Intimität der Aufnahme ist in jeder Sekunde spürbar.

Und das alles in nur vier Nächten. Übernächtigt und in sich gekehrt traten die drei Musiker ins Licht der aufgehenden Sonne.

Henrik Beeke

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #140 (Oktober/November 2018)

Suche

Ox präsentiert

ARRESTED DENIAL

ARRESTED DENIAL wurden Ende 2009 in Hamburg gegründet. Soweit man Vergleiche bemühen möchte, lässt sich die Zielgerade irgendwo zwischen Bands wie den SWINGIN' UTTERS, RANCID und den BOUNCING SOULS verorten. Jedoch blickt man ganz gerne mal über den ... mehr