Foto

MOKRI

Total Love

Mit „Total Love“ erschien auf dem in Oslo ansässigen Label Sheep Chase Records jetzt das Debüt des norwegischen Trios MOKRI. Bei Norwegern rechnet man ja meist damit, dass es mal wieder in TURBONEGRO-Deathpunk-Richtung geht oder in extreme schwarzmetallische Gefilde.

Insofern kann man erst mal nichts irgendwie typisch Norwegisches feststellen bei MOKRI, die einen überwiegend instrumentalen Post-Rock produzieren, der mit sphärischen Synthesizer-Parts arbeitet, aber auch nicht vor krudem Gitarren-Noise zurückschreckt.

PINK FLOYD treffen hier auf SONIC YOUTH, GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR und CAN, wobei die Norweger solche Einflüsse elegant umarrangieren und nicht bloß plump kopieren. Man hat gerade im Bereich Post-Rock schon weitaus Unoriginelleres gehört, zumal MOKRI auch einen sehr direkten, zupackenden und psychedelischen Sound besitzen, der angenehm rockig ist und mit roher Intensität umgesetzt wurde, wodurch es „Total Love“ sicherlich nicht an atmosphärischer Komplexität und wuchtiger Dynamik mangelt.