Foto

MOON RELAY

IMI

Das spröde Debüt von MOON RELAY fand noch Platz im Katalog von Fysisk Format. Genretechnisch betrachtet passte schon der Experimentalcharakter des Nachfolgers „Full Stop Etc.“ deutlich besser zu den Querdenkern bei Hubro Records.

„IMI“ setzt Begonnenes unbeirrt fort und bildet den Fluchtpunkt ab, in den hinein SLINT und SONIC YOUTH gleichermaßen schauen. Die Platte ist zusätzlich mit der Kreativität von TEETH OF THE SEA bepackt und radikal wie SHELLAC.

Die sechs Kompositionen sind bis oben hin voll mit dissonanten Gitarren, meckernden Bassläufen und mit hämmernden und draufgängerischen Robotik-Drums. Ihre unruhige und treibende Instrumentalmusik wirft die Frage auf, wie MOON RELAY aus einem derart experimentellen und nervösen Aufbau heraus doch in jeder Sekunde so bedacht klingen und überhaupt, wie das Quartett in der Lage ist, innerhalb dieses funkensprühenden Wahns die Kontrolle zu behalten.