Foto

MOSKWA

1984 Demo

Diesen Hardcore-Punk aus Polen fand ich schon Mitte der Achtziger Jahre total geil. Damals herrschte noch die kommunistische Partei in Polen und Punk zu sein bedeutete viel mehr, sich durchsetzen zu müssen, wobei immer die Gefahr bestand, weggesperrt zu werden.

Es gab eine Vielzahl von polnischen Punkbands, wobei die Live-Aufnahmen aus diesen Jahren vom riesigen Festival in Jarocin echt legendär sind. Neben DEZERTER waren es vor allem MOSKWA, die mich damals total begeistert hatten, denn sie orientierten sich mit ihrer Musik sehr am Sound von G.B.H.

und spielten flüssigen geradlinigen Hardcore-Punk. Erst im vergangen Jahr habe ich MOSKWA in Peine auf Höhnies jährlichem Festival zum ersten Mal live gesehen und sie haben mich echt weggeblasen.

Die Art und Weise, wie MOSKWA ihre Songs spielen, ist echt derbe. Der Gitarrist ist einer der echten Könner in unserer weltweiten Punk-Szene. Ende August spielten MOSKWA in Belgien auf dem Festival in Ypern und hatten ihre frisch erschienene LP mit dem 1984er Demo dabei.

Es waren damals die allerersten Aufnahmen, die sie in einer Garage in Lodz aufgenommen hatten, mit dem Ziel sich mit diesem Demo für die Teilnahme am Jarocin Festival zu bewerben. Das hat damals geklappt und MOSKWA durch ihren Auftritt dort zur breiten Bekanntschaft in Polen verholfen.

Textlich nahmen sie bereits damals kein Blatt von den Mund und schrien an gegen staatliche Überwachung, Atomkrieg, Todesstrafe oder den täglichen Stumpfsinn.