Foto

MOVING TARGETS

The Other Side: Demos And Sessions Expanded

Ich stieß auf Ken Chambers und seine MOVING TARGETS Mitte der Achtziger, als ich beim legendären Malibu-Versand das Debütalbum „Burning In Water“ bestellte, weil da ein Vergleich zu HÜSKER DÜ gezogen wurde.

Die wurden von Chambers und Co. in ihren frühen Tagen (und bis heute, siehe Interview in Ox #139) auch als Einfluss genannt, und wie die Helden aus Minneapolis wurden sie von Lou Giordano produziert.

1981 gegründet, erschien „Burning ...“ 1984 auf Taang!, damals noch in Boston ansässig. Nach einem kurzen Gastspiel als Gitarrist bei den LEMONHEADS nahm Chambers dann mit den MOVING TARGETS „Brave Noise“ auf, gefolgt vom 1991er Album „Fall“ und 1993 „Take This Ride“, wobei Chambers auf immer wechselnde Mitstreiter setzte.

Chambers nahm darüberhinaus noch drei Solo-Alben auf, die aber nie die Klasse der MOVING TARGETS-Releases erreichten – und irgendwann wurde es ruhig um ihn, bis er in den letzten Jahren seine MOVING TARGETS mit neuer Besetzung wieder zum Leben erweckte und im Herbst 2018 sogar nach Europa zurückkehrt.

Dies wiederum nahm nun Aston vom UK-Label Boss Tuneage zum Anlass, eine sorgsam klanglich aufgepeppte Zusammenstellung neu aufzulegen, die er 2016 als „Mailorder only“-Release veröffentlicht hatte.

Die enthielt 16 Songs, deren Herkunft wie folgt angegeben war: „Demo 1985, Radiobeat Studio 1983, Radiobeat Studio 1983 (Remixed 1988), WJUL Live Broadcast 1986, Burning In Water Outtake, 1985, WERS Session, 1988, WMBR Session, 2007“.

Von letzterer Radio-Session waren allerdings nur vier Songs verwendet worden, jetzt sind es (alle?) zwölf, macht insgesamt 24 Stücke auf CD und Doppel-LP – leider ohne Linernotes. Und die kennt man als Fan natürlich alle schon in anderer Version, hier sind es Live- oder Demo-Versionen, jedoch ist kein einziger Song ist unerfreulicher Demo-Schrott, so dass diese Veröffentlichung die perfekte Ergänzung zu den Studioalben ist, oder, falls man es kompakter haben will, zum „The Taang Years“-Best-Of von 2002.

Und jetzt bin ich auf die Shows im Herbst gespannt.