Foto

MUTUAL BENEFIT

Thunder Follows The Light

Verhalten geht Jordan Lee mit seinem Projekt MUTUAL BENEFIT zu Werke. FRIGHTENED RABBITS klingen durch. Hin und wieder CALEXICO. Man ist geneigt, das Wort „harmlos“ fallen zu lassen. Und trifft den Nagel damit auf den Kopf.

Der Indiepop mit der Losung des Eröffnungstracks „Take care of each other“ badet getragen von Wildwest-Weitläufigkeit in dezenter Harmoniebedürftigkeit. Es ist ja viel zu nett anzuhören, um mit Kritik allzu verschwenderisch umzugehen.

Was allerdings irritiert: Der Album- und die Tracktitel legen nahe, MUTUAL BENEFIT verhandelten Naturgewalten und die Erhabenheit sublimer Landschaft („Written in lightning“, „Waves, breaking“, „Mountains shadow“).

Die musikalische Annäherung an dieses Metier erscheint eher anti-intuitiv. Gewitter gekleidet in Kopfstimme? Massive Wellenfronten abgebildet durch zarte Popmusik? Der majestätische Berg und eine atmosphärische Slidegitarre? Nicht in meiner Welt.