Foto

PRIORS

s/t

Die erste selbstbetitelte Platte von PRIORS aus Montreal gibt es bereits seit Anfang 2017 zu hören, erschien auf dem kleinen Brain Gum-Label aber lediglich auf MC und ist nun über das Berliner Label Twintoe auch als LP erhältlich.

Die fünfköpfige Band macht Garage-Punk, eher von der „nervöseren“, kompromisslosen Sorte, also lieber fünf Akkorde mehr und das Tempo anziehen, als sich in langen Jams oder Soli auszulassen.

Kein Wunder also, dass die Platte auch recht schnell durchgehört ist: von den zehn Songs überschreiten nur drei Stück die Zwei-Minuten-Grenzen (und zwei davon mit 2:08 und 2:07, fast eine Punktlandung).

Grundsätzlich aber gar kein Problem, denn das passt zur Art der PRIORS. Zum einen ist da diese latent angepisste, fast schon britische Grundstimmung, daher sind mir direkt auch THEE SPIVS im Ohr.

Dann ist es aber auch unglaublich nervös, gepaart mit einem abwechslungsreichen Riff-Geballer. Am Ende ist es so gut, dass sich die zehn kurzen Titel nach so viel mehr anfühlen.