Foto

ROLLSPORTGRUPPE

s/t

Vor gut eineinhalb Jahren bekam Sebi einen Anruf von Drummer Martin, der zuvor bei ERNTE 77 und DAN DRYERS gespielt hatte und erzählte, dass Domi, ein alter Kumpel, wieder angefangen hat zu skaten und jetzt auch wieder Gitarre und in einer Band spielen will, wie früher.

Vier Proberaumsessions später waren die vier Stücke des Demos fertig und wurden in einem Tag und einer Nacht im Proberaum aufgenommen und gemixt. Das Ganze klingt schon recht ausgereift und eigentlich nicht nach typischem Demo und macht einfach nur Laune.

Der Name ROLLSPORTGRUPPE ist Programm, denn thematisch dreht es sich bei drei von vier Stücken ums Skaten – insofern kann man wohl von Skatepunk sprechen. In „Lasst mich los“ bekommt die oft selbstgefällige Szene ihr Fett weg, während „Wir rollen“ eine Hymne aufs Skaten ist.

ROLLSPORTGRUPPE klingen (wenn man denn schon eine Referenz braucht ) ein bisschen wie frühe Songs von TERRORGRUPPE mit einem gewissen US-Punk-Einschlag, und ich meine damit Bands der frühen Achtziger Jahre.

Ich find’s cool. Die CD steckt in einem 7“-Cover (schöne Idee, wie ich finde) und auf dem Beiblatt machen sich ROLLSPORTGRUPPE über die oft stupiden Waschzettel anderer Labels lustig. Wirklich gut gelungenes Demo!