RUBELLA BALLET

Ballet Bag

RUBELLA BALLET sind eine der coolen Anarchopunk-Bands aus England, die sich bereits 1979 gründeten und in ihre Musik einen gewissen Gothic-Einfluss einfügten. Sängerin Zillah und Gitarrist Sid sind bis heute ein Paar, wobei Sid früher der Drummer von FLUX OF PINK INDIANS war.

Die weiteren Bandmitglieder Pete (Gitarre) und Gem (Stone) waren die Kinder von der POISON GIRLS-Sängerin Vi Subversa und lebten alle zusammen in Burghley House in Epping. 1980 hatten RUBELLA BALLET ihre ersten Songs aufgenommen und als Tape auf Xntrix Records veröffentlicht, welches von den POISON GIRLS-Leuten betrieben wurde.

Schon damals verwendete Sängerin Zillah fluoreszierende Farben für ihre Bühnenkleidung und färbte sich die Haare in vielen bunten Tönen, was bis heute ein Trademark der gesamten Band ist, wenn sie Konzerte spielen.

Die Songs vom ersten Tape werden nun auf der A-Seite der LP wieder veröffentlicht, wobei sich die Band damals gegen die Thatcher-Regierung auskotzte und sich gegen das Leben in England auflehnten ...

was sie bis heute immer noch so machen. Die LP kommt mit einer Kopie des zwölfseitigen Original-A5-Booklets, zudem wurden zwei unveröffentlichte Schwarzweißfotos von 1981 beigelegt. Auf der B-Seite der LP befinden sich sechs Songs von zwei „John Peel Session“ von 1982/83.

Seit Jahren sehe ich RUBELLA BALLET regelmäßig auf dem Rebellion Festival und freue mich jedes Mal, die Leute zu treffen. Großartig!