Foto

RUBELLA BALLET

Danger Of Death

Die alte englische Anarchopunk-Band RUBELLA BALLET meldet sich mit einem neuem Album zurück. 1979 gründete sich diese Band und besteht bis heute durchgehend vornehmlich aus der Sängerin Zillah Minx und ihrem Lebensgefährten und Gitarristen Sid Truelove, der vor vier Jahrzehnten auch Drummer von FLUX OF PINK INDIANS war.

Schon seit Anbeginn haben RUBELLA BALLET einen gewissen Hang zu theatralischer Darstellung gehabt, vielleicht auch einem Touch von Gothic-Musik. Und seit frühester Zeit sind sie dafür bekannt, dass sie auf der Bühne immer ultrabunt auftreten, Zillah trägt multiple Haarfarben und auf der Bühne tragen alle Klamotten mit fluoreszierenden Farben, die im Schwarzlicht cool leuchten – und selbst das Vinyl dieser LP leuchtet unter Schwarzlicht! In den vergangenen Jahren sah ich RUBELLA BALLET immer wieder auf dem Rebellion Festival in Blackpool, was für die Band das wichtigste Konzert im Jahreskalender ist.

Die Songs des neuen Albums sind von der Gitarre her wesentlich metallischer ausgefallen, dazu wirkt der Gesamteindruck sehr apokalyptisch und erinnert mich auch teilweise an die coolen Songs von MINISTRY aus den Neunziger Jahren.

Textlich fahren RUBELLA BALLET weiterhin klare Kante und erteilen der Gesellschaft und der Politik eine klare Absage. Eine bemerkenswerte Band!