Foto

SCHELM

Ein bisschen mehr

Melodischer, deutschsprachiger Punkrock, ein bisschen politisch, sehr emotional, diesmal aus Basel. „Meine Zeit“ ist ein wirklich astreiner Song gegen Nazis. Anklagend und wütend, mit einer guten Melodie und einem cleveren Text.

Auch „Nein sagt schon, sollen wir“ geht in diese Richtung. SCHELM sind dann gut, wenn sie Fahrt aufnehmen. Wenn sie das Tempo rausnehmen, nachdenklich und leiser werden, merkt man leider, dass das hier das erste Album ist.

Sänger Fabian haut, wenn er nicht schreit, sondern singt, bei einigen Tönen daneben. Auch dass „Ein bisschen mehr“ im Proberaum aufgenommen wurde, tut den leiseren Parts nicht gut. Den lauten dafür umso mehr, Stichwort rumpliger DIY-Charme.

Es lohnt sich wahrscheinlich, SCHELM nicht aus den Augen zu verlieren. Das könnte richtig gut werden. Jetzt gerade ist es eher okay.