Foto

SOP

Blurred Vision

Zum wiederholten Mal fällt Backbite Records sehr angenehm auf. Die Kölner SOP hießen zuvor noch ausgeschrieben SECONDS OF PEACE und haben ein Demo, eine 7“ und ein Split-Tape rausgebracht. Mit „Blurred Vision“ bekommt man eine einseitig bespielte LP, für mich ein viel besseres Format als eine Single, die man umdrehen muss.

Ich habe etwa zwanzig Minuten gebraucht, bis ich einen Vergleich zur sehr guten Stimme des Sängers gefunden habe – und mit MAKE IT COUNT hatte ich es dann gefunden. Neben der Stimme fiel mir sofort der Bass auf – er ballert recht gut und prägnant.

Von den Geschwindigkeitswechseln her ähneln sie TURNSTILE. Bei der Produktion haben es SOP optimal getroffen, weder sind sie zu geschliffen, noch rumpelt es – nein, amateurhaft klingt das nicht, sondern rauh in genau dem richtigen Maße.

Gepaart mit der Stimme erinnern sie mich dann sehr an die polnische Hardcore-Band COLD. Schön, dass mir mit SOP erneut eine großartige europäische Hardcore-Band bekannt geworden ist. Zur Zeit ist das alles irgendwie erfrischender als das, was aus den USA herüberkommt.