Foto

THALIA ZEDEK BAND

Fighting Season

Auch wenn mir Thalia Zedeks aktuelles Bandprojekt E, zusammen mit Gavin McCarthy von KARATE, nur bedingt zusagte, besitzt die Frau bei mir natürlich schon allein durch ihre früheren Bands COME, UZI und LIVE SKULL hohes Ansehen, wobei sich ihr düsteres, verzweifeltes Songwriting auf ihren späteren, eher im Singer/Songwriter-Kontext angesiedelten Soloplatten noch deutlich überzeugender entfalten konnte.

Sympathisch ist bei ihrer neuen Platte schon mal, wie sich Zedek auf dem Cover durch einen „FCKNZS“-Sticker auf der Gitarre deutlich politisch positioniert – Zufall oder bewusstes Statement? Musikalisch bewegt sich „Fighting Season“ in folkrockigen Midtempo-Bahnen und leistet sich nur gelegentliche noisigere Ausbrüche, wie man sie auch noch von COME kennt.

Sicherlich nicht ihre spektakulärste Platte – mit Gastauftritten von COME-Bandkollege Chris Brokaw und J Mascis –, die man aufgrund des sehr schönen und vertrauen Zedek-typischen Songwritings dennoch gerne wieder auflegt.