Reviews : THISQUIETARMY / Unconquered 2008-2018 :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch das Buch „Wie aus mir kein Tänzer wurde“ (Ventil Verlag) von Ox-Autor Kent Nielsen als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

THISQUIETARMY

Unconquered 2008-2018

Format: CD

Label: Midira

Webseite

Wertung:


Man nimmt wohl intuitiv an, dass das Genre Gitarren-Drone, dem es gerade nicht um Abwechslung geht, sondern um Repetition und Atmosphäre, das lange Format benötigt, um vollumfänglich zu wirken. Folgerichtig wächst das Debütalbum von THISQUIETARMY, dem innerhalb von einer Dekade noch annähernd fünfzig Veröffentlichungen folgen sollen, in der remasterten Version auf 137 Minuten an.

Sämtliche Trademarks der kanadischen Ein-Mann-Armee sind bereits auf „Unconquered“ nachzuspüren. Ähnlichkeiten zu NADJA ergeben sich ausgehend von den motorischen Rhythmen aus dem Drumcomputer.

THISQUIETARMY entwickelt zwar keine verwaschenen Zeitlupenriffs mit Schwerpunkt auf Metal, sondern erhabene Gitarren-Miniaturen mit Anleihen aus dem Ambient. Allerdings vereinigt beide Bands die Hinwendung zum Shoegaze.

Parallelen lassen sich auf „Unconquered“ zuhauf finden, da sich Shoegaze und Drone schon seit jeher nahe sind, zum Beispiel in der Verwendung von Effektgeräten und auch darin, auf welche Geisteszustände beide Genres zielen.

„Unconquered 2008-2018“ enthält neben dem Ursprungswerk noch eine Menge Raritäten, die angeführt werden von dem von MAZZY STAR inspirierten „Into dust/Out of dust“. Dreißig Minuten lang entfaltet sich ein dämmriges Stück und bestätigt nebenbei die anfängliche Hypothese.

Henrik Beeke

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #140 (Oktober/November 2018)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

BLOODSUCKING ZOMBIES FROM OUTER SPACE

Alice Cooper ist Alice Cooper. Sollte jemand jemals eine österreichische Antwort auf Alice Cooper benötigen: BLOODSUCKING ZOMBIES FROM OUTER SPACE sind es. Sie sind außerdem die Antwort auf viele andere nicht gestellte Fragen: Gibt es ein Leben nach ... mehr