Foto

TONY CROMBIE AND HIS ROCKETS

Rockin’ With The Rockets

Tony Crombie war ein Londoner Jazz- sowie Rhythm’n’Blues-Drummer, der zum Glück im Jahre 1956 auch auf Rock’n’Roll umsattelte. 1958 veröffentlicht er mit fünf Mitstreitern (Sänger ist Clyde Ray) diesen Longplayer heraus, die jedoch nur in England und Neuseeland erschien.

Nun ist das gute Stück (insgesamt 1.000 Stück, die ersten 500 in Pink-Clear-Vinyl) mit dem Cover der Version aus Neuseeland (!) endlich wieder erhältlich. „Rockin’ With The Rockets“ gilt als erster Longplayer des Genres und ist in jedem Fall ein feines Stück Musikgeschichte.

Die zehn Stücke klingen dabei sehr nach Filmmusik aus der damaligen Zeit, geradezu festlich mit Piano und Saxophon. Tony Crombie wurde nur 72 Jahre alt und Bear Family hat hier wieder einen echten Schatz (mit zeitgemäß sehr hohem Anteil an Swing) herausgebracht.

Ein Anspieltipp ist der „Rock shuffle boogie“.