Reviews : TONY CROMBIE AND HIS ROCKETS / Rockin’ With The Rockets :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch das Buch „Wie aus mir kein Tänzer wurde“ (Ventil Verlag) von Ox-Autor Kent Nielsen als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

TONY CROMBIE AND HIS ROCKETS

Rockin’ With The Rockets

Format: LP

Label: Bear Family

Webseite

Wertung:


Tony Crombie war ein Londoner Jazz- sowie Rhythm’n’Blues-Drummer, der zum Glück im Jahre 1956 auch auf Rock’n’Roll umsattelte. 1958 veröffentlicht er mit fünf Mitstreitern (Sänger ist Clyde Ray) diesen Longplayer heraus, die jedoch nur in England und Neuseeland erschien.

Nun ist das gute Stück (insgesamt 1.000 Stück, die ersten 500 in Pink-Clear-Vinyl) mit dem Cover der Version aus Neuseeland (!) endlich wieder erhältlich. „Rockin’ With The Rockets“ gilt als erster Longplayer des Genres und ist in jedem Fall ein feines Stück Musikgeschichte.

Die zehn Stücke klingen dabei sehr nach Filmmusik aus der damaligen Zeit, geradezu festlich mit Piano und Saxophon. Tony Crombie wurde nur 72 Jahre alt und Bear Family hat hier wieder einen echten Schatz (mit zeitgemäß sehr hohem Anteil an Swing) herausgebracht.

Ein Anspieltipp ist der „Rock shuffle boogie“.

Markus Franz

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #140 (Oktober/November 2018)