Foto

TROPIC OF COLDNESS

Framed Waves

Ein Label, dessen Spezialität ramonesker Pop-Punk ist, wird genau dafür geschätzt und niemand, der diese Musik mag, würde diesem deshalb Eintönigkeit vorwerfen, nach dem Motto „Klingt doch alles gleich“.

Ähnlich verhält es sich mit dem in Italien ansässigen Glacial Movements-Label, dessen Spezialität flächige, atmosphärische Aufnahmen sind, zwischen Soundscapes, Industrial-Drones und echten/empfundenen Fieldrecordings.

Instrumentale Klänge wie ein Soundtrack zu Naturdokus mit langsamen Kameraschwenks und vielen Totalen, ohne Detailzooms. „Framed Waves“ von TROPIC OF COLDNESS macht da keine Ausnahme, es ist ein bisweilen etwas newagehaftes Klangerlebnis, nur eben ohne Eso-Kitsch.

Yoga-Musik für Menschen, die bei konventioneller Yoga-Mucke Brechreiz bekommen und sich dann aufregen statt zu entspannen. Hiermit klappt es aber mit dem Flow, dem Runterkommen.